Zum Hauptinhalt springen
  • Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Olympiastarterin Julia Mayer am Weg zum nächsten Meistertitel | Fotocredit: SportEventFotografie - Roman Stoiber
  • Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Sieger Andreas Vojta führt bei km 5 die Spitzengruppe mit Dominik Stadlmann, Timo Hinterndorfer und Thomas Messner (verdeckt) an. | Fotocredit: Attila Molnár
  • Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Europameister Richard Ringer läuft Pace für Gattin Nada Ina Pauer Fotocredit: Attila Molnár
  • Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    Windpark Run 2024 mit ÖM Straßenlauf

    W60 AK Siegerfoto mit Roswitha Ruthner von Running Tattendorf als Siegerin (Mitte), Barbara Santer vom ASKÖ VIllach (links) und Manuela Utijak (rechts) | Fotocredit: Alfred Nevsimal

Aktuelles

  • 31.10.2024 - ONLINE Anmeldung geöffnet
    31.10.2024 - ONLINE Anmeldung geöffnet

    Liebe Freunde des Windpark Runs in Tattendorf!

    Wir starten heute am 31.10.2024 die ONLINE Anmeldung für den 7. Windpark Run in Tattendorf und bieten euch bis zum Faschingdienstag 2025 ein ermäßigte Frühbucher- Ticket!

    Schnell anmelden und einen von 350 Startplätzen über die 5 und 10 km sowie 200 Startplätzen für die Jugend sichern!

    Für die Veranstalter
    Peter Stampfl

  • Österreichs Mann der Rekorde
    Österreichs Mann der Rekorde

    Fotocredit:  Attila Molnár

    Andreas Vojta – Österreichs Mann der Rekorde – holte sich in Tattendorf am 22. September den Meistertitel über die 10km im Straßenlauf. Der inzwischen 35 Jährige gewann nach einem taktischen Rennen –fünfzehn Jahre nach seinem ersten Meistertitel im Jahr 2009 über die 1500 Meter in Linz - seinen 50. nationalen Einzeltitel!

    Das Rennen in Tattendorf verlief enorm spannend. Eine vierköpfige Spitzengruppe mit Vojta, Stadlmann, Hinterndorfer und Messner hatte sich bald von der Konkurrenz abgesetzt und wechselte sich, nicht zuletzt wegen des aufkommenden Windes, bei der Führungsarbeit ab. Auf dem letzten Kilometer verschärfte Andreas Vojta kontinuierlich das Tempo und verwies schließlich Messner und Stadlmann auf die Plätze zwei und drei.

     460465672 10222235933321496 8093331153671307848 n

    Fotocredit: Olaf Brockmann

    Andreas wird am kommenden Sonntag in Salzburg bei den Halbmarathon Meisterschaften an den Start gehen und möchte bei guten Bedingungen eine Zeit von unter 64 Minuten schaffen. Den Meisterschaftsrekord hält er selbst, aufgestellt 2022 in Linz in einer Zeit von 63:23, auch eine neuerliche Verbesserung des Rekordes ist ihm zuzutrauen.

    Das nächste große Ziel möchte Andreas am 1. Dezember dieses Jahres beim Valencia Marathon erreichen: endlich einen schnellen Marathon zu laufen, der auch seinen eigenen Erwartungen entspricht. Bislang ist ihm das weder beim Vienna City Marathon, in Frankfurt noch in Linz gelungen. Und wenn es sein Körper zulässt, wird Andreas auch in den nächsten Jahren noch weitere Rekorde brechen. An seiner Motivation wird es jedenfalls nicht liegen, verspürt er doch beim täglichen Training immer noch genauso viel Lust wie am ersten Tag.

    Auch für die Zeit nach dem Profisport hat Andreas vorgesorgt. Seine Ausbildung hat er mit dem  Masterstudium zum MBA in „Business Administration & Sport“ im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Und seit 2021 ist er Mitgesellschafter und Testimonial bei Wemove Runningstore. Wir wünschen dem Rekordmann weiterhin viel Erfolg!

  • Thomas Messner holt Vize-Staatsmeistertitel!

    Die Überraschung der Straßenlauf Meisterschaften über 10 km lieferte der für den KLC startende Kärntner Thomas Messner. Der von Andreas Martin im Olympiazentrum Kärnten trainierte Triathlet hat sich erst seit dem Herbst des Vorjahres auf den Laufsport spezialisiert. Der 26-Jährige hat schon im Frühjahr mit einigen sehr guten Zeiten aufhorchen lassen, war aber bis zum 22.9.2024 aus nationaler Sicht gesehen, ein "unbeschriebenes Blatt", wie er selbst sagt. In Tattendorf konnte er das Tempo der Spitzengruppe von Anfang mit den arrivierten Läufern Andi Vojta, Timo Hinterndorfer und Dominik Stadlmann im Windschatten mitgehen und hatte am Ende noch Kraft genug, um am letzten Kilometer der Temposteigerung von Sieger Andi Vojta Paroli zu bieten und Platz 2 in einer neuen persönlichen Bestzeit von 30:00 mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den Sieger zu erreichen. Gleichzeitig verbesserte er den Kärntner Landesrekord aus dem Jahr 2010 von Markus Hohenwarter um 6 Sekunden!

    Thomas Messner Fotocredit: Olaf Brockmann

    Vize-Staatsmeister im Straßenlauf über 10km Thomas Messner mit der Silbernen! Fotocredit: Olaf Brockmann

    Der hauptberufliche Sozialarbeiter hat sich bereits neue Ziele gesetzt, will er doch auch bei den Halbmarathon Meisterschaften am kommende Sonntag in Salzburg wieder vorne mitmischen und seine bisherige Bestzeit von 1:06:06 unterbieten. Den Gefallen, ihn nicht auf der Rechnung zu haben, wird ihm die Konkurrenz wohl kein zweites Mal machen. Wir wünschen dem sympathischen Kärntner jedenfalls für seine künftige Karriere viel Erfolg!

  • Sensationelle Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften
    Sensationelle Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften

    Windpark Run Nachlese - sensationelle Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften

    Was ich mir als Veranstalter von nationalen Meisterschaften im Vorfeld gewünscht habe: ein großes Teilnehmerfeld, einige TOP Athleten am Start, gute Wettkampfbedingungen, keine Verletzungen, ein spannendes Rennen und eine tolle Stimmung. Es war nicht zu erwarten, aber es ist praktisch alles - vieles ohne unser Zutun - aufgegangen.

    Knapp 200 Meisterschaftsläufer aus ganz Österreich waren in Tattendorf am Start, darunter sowohl bei den Herren als auch bei den Damen (fast) alle TOP Athleten Österreichs und mit Julia Mayer und Andreas Vojta zwei Favoriten.  Aufgrund eines taktischen, nicht allzu schnellen Rennens war die Spannung bei den Herren bis zur Zielgeraden gegeben. Begeisterte Zuseher feuerten die Sportler am Start und im Ziel an. Schließlich setzte sich Andreas Vojta vom team2012.at in 29:57 vor Überraschungsmann Triathlet Thomas Messner vom KLC in 30:00 und Dominik Stadlmann vom ÖBV Pro Team in 30:03 durch. Bei den Damen gewann Olympiastarterin Julia Mayer von der DSG Wien in 34:03 unangefochten vor Nada Ina Pauer vom der SVS Leichtathletik in 34:37 und Sandrina Illes von der Union St. Pölten in 34:46.

    Entgegen meiner ersten Einschätzung nach Eintreffen der Führenden im Ziel war es insgesamt gesehen ein bemerkenswert schnelles Rennen.

    Im Detail einige statistische Werte:

    217 Meldungen sind eingelangt, davon 4 Nachmeldungen am Lauftag.

    Von den 217 gemeldeten Läufern haben 190 am Rennen teilgenommen. Der Anteil der nicht gestarteten Teilnehmer (DNS) beträgt 12,4%.

    Über die 10km Strecke sind
    80% der Teilnehmer zumindest eine Saisonbestzeit gelaufen
    40% (60 Teilnehmer!) sind eine persönliche Bestzeit gelaufen, davon 7 Landesrekorde und 2 nationale Rekorde.
    Die nationalen Rekorde erzielten Alfred SCHENNER vom HSV Marathon Wiener Neustadt in der Klasse M85 (64:18 min NR M85) und Sabine HOFER vom LAC Salzburg in der Klasse W60 (40:48 min NR W60).

    Über die 5km U18 sind
    87,5 % der Teilnehmer zumindest eine Saisonbestzeit gelaufen
    75 % (30 Teilnehmer!) sind eine persönliche Bestzeit gelaufen, davon 1 Landesrekord durch Josua GSCHWENTNER vom TRI-X-Kufstein in 15:36 min. (TLV U18)

    Und nicht zuletzt hatten wir ein sensationelles Team von Fotografen in Tattendorf, wobei jeder für sich einzigartige Bilder lieferte, zu sehen auf unserem Flickr Account www.flickr.com/windparkRun , sowie tolle nationale Medienberichte nicht zuletzt durch Leichtathletik Journalisten- Legende Olaf Brockmann, der das Rennen vor Ort mitverfolgte.

    Schließlich war mit dem Deutschen Richard Ringer, welcher die Pace für Gattin Nada Ina Pauer lief, erstmals ein regierender Europameister (im Marathon 2022 in München) in Tattendorf am Start und holte sich im Vorbeigehen den Titel des Windpark Run Champions 2024!

    Vielleicht aber das Wichtigste zum Schluss: das Rote Kreuz verzeichnete sowohl beim Volkslauf als auch bei den Meisterschaften keinen einzigen Einsatz!

    Peter Stampfl
    Organisationsleiter

  • Neuerlicher Teilnehmerrekord beim 6. Windpark Run
    Neuerlicher Teilnehmerrekord beim 6. Windpark Run

    Sonntag, 22 September 2024.

    Spannende Meisterschaftsentscheidungen und eine neuerliche Rekordteilnehmerzahl mit einem internationalen Teilnehmerfeld brachte der 6. Windpark Run in Tattendorf.

    Am 22. September fanden in Tattendorf bereits zum zweiten Mal österreichische Straßenlauf Meisterschaften über die 10 km Distanz und 5km (U18) im Rahmen des Windpark Runs statt. Der Veranstalter konnte sich über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. 577 Läufer und Läuferinnen hatten für den 6. Windpark Run in der Gemeinde Tattendorf gemeldet, 501 kamen ins Ziel und holten sich die begehrten Finisher Medaillen.

    Mit dabei waren knapp 200 der schnellsten Athleten Österreichs. Die Favoriten Andreas Vojta und Julia Mayer holten sich über die 10km die Meistertitel, Markus Hauser und Elena Koller siegten über die 5km U18. Mit dabei und erstmals in Tattendorf war Philipp Breyer MSc, der neue Sportkoordinator des ÖLV, der für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften sorgte.

    siegerfotomit laszlo Alfred

    Fotocredit Alfred Nevsimal | Straßenlauf Meister des Jahres 2024 Julia Mayer und Andreas Vojta mit Organisationsleiter Peter Stampfl und Hauptsponsor Laszlo Martin von RAW ENERGY in Baden.

    Die Windpark Run Titel über 5 km holten sich erstmals Siggi Dissauer vom HSV Marathon Wiener Neustadt in 18:40 und Adèle Martin vom Paris Université Club in 18:10. Die 10km Sieger kommen heuer beide aus Deutschland. Europameister Richard Ringer holt sich den Titel bei den Herren – er lief die Pace für Gattin Nada Ina Pauer, die bei den Damen Platz zwei erreichte – in 34:46. Chantal Buschung konnte den Titel aus dem Vorjahr wiederholen und siegte in einer Zeit von 39:12. Die Sprintwertung über die letzten 100 Meter gewannen Mathias Plaschka in 12,5 Sekunden und Olivia Mitterstöger in 15,1. Die Vereinsmeistertitel holten sich dieses Jahr Johanna Rodax und Christian Hasenöhrl.

    Namens des Veranstalters überreichte Organisationsleiter Peter Stampfl den Reingewinn der diesjährigen Laufveranstaltungen an Harald Stadlhofer für die Aktion der Bezirkshauptmannschaft Baden „…ein Stück Ferien“ und an Johann Dachauer für den Pfarrer Ortwin Ableidinger Fonds, der unverschuldet in Not geratene Tattendorfer Gemeindebürger unterstützt. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben sowie bei den zahlreichen Sponsoren und lud zur nächsten Laufveranstaltung im nächsten Jahr nach Tattendorf ein. Der St. Laurent-Lauf wird am 15. Juni 2025 mit Start und Ziel im Großheurigen stattfinden.

  • Letzte Informationen 2024

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jugend!

    Wir bedanken uns herzlich für eure Anmeldungen und dürfen euch letzte Informationen zum Windpark Run am 22.9.2024 geben:

    Startnummernabholung
    Samstag 21.9.2024 von 17 bis 19 Uhr im Dumba Zentrum, Schulstraße 16 oder
    Sonntag, 22.9.2024 ab 7.30 Uhr

    Startzeiten:
    Aufgrund der Anzahl an Anmeldungen starten Knirpse I und II möglicherweise auch Kinder I und II jeweils separat.
    Knirpse I 9.00 Uhr
    Knirpse II 9.05 Uhr
    Kinder I 9.15 Uhr
    Kinder II 9.20 Uhr (wird am Lauftag entschieden)
    Schüler und Jugend 9.30 Uhr
    5k 9.50 Uhr
    10k 9.55 Uhr

    Die Startzeiten werden von uns genau eingehalten, u.a. auch deshalb, weil die Erwachsenen die Bahnlinie queren müssen! Der Start befindet sich wie gewohnt vor der Sporthalle (Schulstraße 14), das Ziel der 5 und 10k Läufe vor der Bahnlinie. Die Siegerehrung startet unmittelbar nach Rennende um ca. 11 Uhr am Spielplatz.

    Siegerehrung
    Im Rahmen der Siegerehrung wird u.a. der Gewinnspiel Hauptpreis - ein Kurzurlaub in Salzburg mit Teilnahme beim Salzburg Marathon 2025 für zwei Personen verlost. Teilnahmeberechtigt ist jeder Finisher des 5k oder des 10k Windpark Runs, der unmittelbar bei der Siegerehrung anwesend ist. Die Verlosung findet am Ende der Siegerehrung statt. Wir laden euch daher ein, – egal ob ihr einen Pokal gewonnen habt oder nicht - bis zum Schluss der Veranstaltung zu bleiben!

    Kinderbetreuung: Gratis Padel Training in der Padel-Sporthalle ab 9.30 Uhr.

    Österreichische Meisterschaften
    Im Rahmen des Windpark Runs werden heuer die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10km und 5km (U18) ausgetragen. Der Start erfolgt gemeinsam mit dem WIndpark Run, wobei die Meisterschaftsläufer sich in den vorderen Reihen aufstellen (Brutto Zeitnehmung), die Teilnehmer am Windpark Run dahinter (netto Zeitnehmung)

    Die ONLINE Anmeldung ist bis Samstag, 21.9.2024 um 12 Uhr unter https://time-now-sports.at/windpark-run-tattendorf-2024/ möglich.

    Windpark Run Tattendorf
    Wir | sind | dabei

  • Gewinnspielpreis erfolgreich eingelöst
    Gewinnspielpreis erfolgreich eingelöst

    Der Hauptpreis des Gewinnspiels  – ein Kurzurlaub in das oberösterreichische Salzkammergut für 2 Personen mit Teilnahme beim Traunsee Halbmarathon – ging im Vorjahr an Kurt Pichler mit der Startnummer 22233. Er lief die 5km in einer Zeit von 23:22 und holte sich Platz 4 in der Klasse M60.

    Kurt kehrte beim Familie Steinkogler im Hotel Hochsteg-Gütl in Ebensee ein und hat den Kurzurlaub genossen. Der Läufer des LC ASKÖ Breitenau  ist am letzten Samstag über die Halbmarathon Distanz an den Start gegangen. Er erreichte eine Zeit von 1:53:59 und belegte in der AK Ü60 den hervorragenden 24. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

    Wir laden euch herzlich ein: macht mit beim 6. Windpark Run am 22.9.2024 in Tattendorf und sichert euch die Chance auf den Gewinnspiel Preis. Dieses Jahr geht es nach Salzburg mit Teilnahme beim Salzburg Marathon im Mai 2025. Die ONLINE Anmeldung ist offen: https://time-now-sports.at/windpark-run-tattendorf-2024/

     

  • Neue Siegergesichter beim Windpark Run

    CHANTAL BUSCHUNG UND PATRICK KRAMMER HOLTEN TITEL

    Sieger23

    Bei optimalen äußeren Bedingungen ging am 1. Oktober 2023 der fünfte Windpark Run in Tattendorf über die Bühne. Der Veranstalter durfte sich über eine Rekordteilnahme, ein Plus von 18% gegenüber dem Vorjahr freuen. Die Veranstaltung war wieder top organisiert und konnte ohne Zwischenfälle unfallfrei abgewickelt werden.

    Über die 10 km siegte erstmals Patrick Krammer von der DSG Wien in 32:32 vor Isaac Kosgei TGW Zehnkampf Union (33.23) und Triathlet Vincent Hummel (33:31). Bei den Damen erreichte Chantal Buschung von der TG Camberg eine neue persönliche Bestzeit und siegte in einer Zeit von 37:21 vor Dorota Wojcigain (40:22) vom KUS ÖBV Pro Team und Nadin Kazianka vom KLC (41:43). Über die 5km konnte Vorjahressieger Daniel Karner vom KSV Alutechnik seinen Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Raphael Siebenhofer vom Team Run2gether lief ein fantastisches Rennen und siegte in einer Zeit von 14:41, was zugleich eine neue persönliche Bestzeit und steirischen Landesrekord bedeutet. Zweiter wurde Daniel Karner (16:26) und dritter Helmuth Gass (16:56) vom HSV Marathon Wiener Neustadt. Bei den Damen setzte sich Cordula Lassacher, ATUS Knittelfeld in 16:51 mit neuer persönlicher Bestzeit klar durch. Sie siegte vor Lisa Hütthaler vom HSV Jugend und Multisport Wiener Neustadt (19:00) und Beatrix Krainer von der LG Wien (19:33).

    Sehr gut angenommen wurde die neue 100 Meter Sprintwertung vor dem Zieleinlauf. Sehr viele der Teilnehmer setzen zu einem rasanten Zielsprint an und gaben nach 5 bzw. 10 km noch einmal Vollgas. Als Sieger gingen schließlich Mariusz Dzialo in 13,00 Sekunden und Viktoria Zöchling vom HSV Marathon Wiener Neustadt in 15,90 Sekunden hervor. Die beiden wurden mit dem gläsernen Hasen, Unikate hergestellt von der Glasmanufaktur Hilde Kuchler, ausgezeichnet.

    Unter anderem mit in Tattendorf dabei waren über die 10km EVN Naturkraft Prokurist Manfred Rohm (54:06), eNu Geschäftsführer Herbert Greisberger (51:17) und KEM Manager Jakob Fröhling (51:13). Tattendorfs neue Vizebürgermeisterin Martina Lechner überreichte die Siegerpreise gemeinsam mit gf. Gemeinderat Franz Knötzl, Manfred Rohm und Tattendorfs Winzerkönigin Julia I. Die meisten Teilnehmer – fünfundsechzig (65) - stellte der HSV Jugend und Multisport Wiener Neustadt, 30 Teilnehmer waren vom örtlichen Laufsportverein Running Tattendorf am Start. Die Vereinsmeistertitel gingen dieses Jahr an Hannes Schlager (41:09) und Martina Gölles (50:50). Der Hauptpreis des Gewinnspiels – ein Kurzurlaub in das oberösterreichische Salzkammergut für 2 Personen mit Teilnahme beim Traunsee Halbmarathon – ging an Kurt Pichler vom LC ASKÖ Breitenau mit der Startnummer 22233. Er lief die 5km in einer Zeit von 23:22 und holte sich Platz 4 in der Klasse M60.

    vereinsmeister23
    Organisationsleiter Peter Stampfl bedankte sich bei allen Teilnehmern für den tollen Wettkampf und bei den vielen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Im Jahr 2024 wird der St. Laurent-Lauf am 16. Juni und der Windpark Run am 22. September stattfinden. Im Rahmen des Windpark Runs werden zum bereits zweiten Mal die österreichischen Meisterschaften über die 10km Straßenlauf (5km U18) mit Beteiligung der besten Läufer und Läuferinnen Österreichs in Tattendorf ausgetragen.

  • LAST CALL 2023 - Letzte Informationen für alle Teilnehmer

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jugend!

    Wir bedanken uns herzlich für eure Anmeldungen und dürfen euch letzte Informationen zum Windpark Run am 1.10.2023 geben:

    Startnummernabholung und Nachnennung:
    Samstag 30.9.2023 von 17 bis 19 Uhr im Dumba Zentrum, Schulstraße 16 oder
    Sonntag, 1.10.2023 ab 7.30 Uhr

    Startzeiten:
    Aufgrund der hohen Anzahl an Anmeldungen starten Knirpse I und II sowie Kinder I und II jeweils separat.
    Knirpse I 9.00 Uhr
    Knirpse II 9.05 Uhr
    Kinder I 9.15 Uhr
    Kinder II 9.20 Uhr
    Schüler und Jugend 9.30 Uhr

    5k und 10k 9.50 Uhr

    Die Startzeiten werden von uns genau eingehalten, u.a. auch deshalb, weil die Erwachsenen die Bahnlinie queren müssen! Der Start befindet sich wie gewohnt vor der Sporthalle (Schulstraße 14), das Ziel der 5 und 10k Läufe vor der Bahnlinie. Die Siegerehrung startet unmittelbar nach Rennende um ca. 11 Uhr am Spielplatz.

    Im Rahmen der Siegerehrung wird u.a. der Gewinnspiel Hauptpreis - ein Kurzurlaub im oberösterreichischen Salzkammergut mit Teilnahme beim Traunsee Halbmarathon 2024 für zwei Personen . verlost. Teilnahmeberechtigt ist jeder Finisher des 5k oder des 10k WindparkRuns, der unmittelbar bei der Siegerehrung anwesend ist. Die Verlosung findet am Ende der Siegerehrung statt. Wir laden euch daher ein, – egal ob ihr einen Pokal gewonnen habt oder nicht - bis zum Schluss der Veranstaltung zu bleiben!

    Kinderbetreuung durch Wilder Wind am Spielplatz, Hüpfburg, Essen und Getränke werden angeboten.

    SPRINTWERTUNG
    Erstmals wird heuer eine Sprintwertung über die letzten 100 Meter vor dem Ziel ausgetragen. Alle Teilnehmer am 5 oder 10 km Lauf nehmen automatisch daran teil. Die Gewinner bei Damen und Herren erhalten als Siegerpreis je einen Jausenkorb und den gläsernen schnellen Hasen, Unikate der Glas-Manufaktor im Kuchler Haus Weigensldorf EMPIRE OF GLASS

    Die ONLINE Anmeldung ist bis Samstag, 30.9.2023 um 12 Uhr unter https://time-now-sports.at/evn-windpark-run-tattendorf-2023/ möglich.

    Nachnennung heute am Samstag von 17 bis 19 Uhr ohne Nachnenngebühr, morgen am Sonntag +5 Euro pro Anmeldung.
    Wir freuen uns auf euch!

    414

    Windpark Run Tattendorf

  • Sponsoren der Jugendläufe

    Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Heintel Gruppe, mit Elektro Mayerhofer und mit der Druckerei Wograndl Sponsorenverträge abschließen konnten.

    Die genannten Firmen unterstützen uns finanziell bei den Jugendläufen und stellen auch Goodies zu Verfügung.

     

    ELEKTRO MAYERHOFER Knirpselauf ab 9.00 Uhr ca. 0,44 km | Knirpse I (jünger 2018) Knirpse II (2016 - 2017) 

    HEINTEL Kinderlauf ab 9.15 Uhr ca. 0,84 km | Kinder I (2014 - 2015), Kinder II (2012 - 2013)

    WOGRANDL Schüler- und Jugend 9.30 Uhr ca. 1,44 km | Schüler I (2010-2011), Schüler II (2008-2009) Jugend (2006-2007)

     kinder

     

Sensationelle Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften

Windpark Run Nachlese - sensationelle Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften

Was ich mir als Veranstalter von nationalen Meisterschaften im Vorfeld gewünscht habe: ein großes Teilnehmerfeld, einige TOP Athleten am Start, gute Wettkampfbedingungen, keine Verletzungen, ein spannendes Rennen und eine tolle Stimmung. Es war nicht zu erwarten, aber es ist praktisch alles - vieles ohne unser Zutun - aufgegangen.

Knapp 200 Meisterschaftsläufer aus ganz Österreich waren in Tattendorf am Start, darunter sowohl bei den Herren als auch bei den Damen (fast) alle TOP Athleten Österreichs und mit Julia Mayer und Andreas Vojta zwei Favoriten.  Aufgrund eines taktischen, nicht allzu schnellen Rennens war die Spannung bei den Herren bis zur Zielgeraden gegeben. Begeisterte Zuseher feuerten die Sportler am Start und im Ziel an. Schließlich setzte sich Andreas Vojta vom team2012.at in 29:57 vor Überraschungsmann Triathlet Thomas Messner vom KLC in 30:00 und Dominik Stadlmann vom ÖBV Pro Team in 30:03 durch. Bei den Damen gewann Olympiastarterin Julia Mayer von der DSG Wien in 34:03 unangefochten vor Nada Ina Pauer vom der SVS Leichtathletik in 34:37 und Sandrina Illes von der Union St. Pölten in 34:46.

Entgegen meiner ersten Einschätzung nach Eintreffen der Führenden im Ziel war es insgesamt gesehen ein bemerkenswert schnelles Rennen.

Im Detail einige statistische Werte:

217 Meldungen sind eingelangt, davon 4 Nachmeldungen am Lauftag.

Von den 217 gemeldeten Läufern haben 190 am Rennen teilgenommen. Der Anteil der nicht gestarteten Teilnehmer (DNS) beträgt 12,4%.

Über die 10km Strecke sind
80% der Teilnehmer zumindest eine Saisonbestzeit gelaufen
40% (60 Teilnehmer!) sind eine persönliche Bestzeit gelaufen, davon 7 Landesrekorde und 2 nationale Rekorde.
Die nationalen Rekorde erzielten Alfred SCHENNER vom HSV Marathon Wiener Neustadt in der Klasse M85 (64:18 min NR M85) und Sabine HOFER vom LAC Salzburg in der Klasse W60 (40:48 min NR W60).

Über die 5km U18 sind
87,5 % der Teilnehmer zumindest eine Saisonbestzeit gelaufen
75 % (30 Teilnehmer!) sind eine persönliche Bestzeit gelaufen, davon 1 Landesrekord durch Josua GSCHWENTNER vom TRI-X-Kufstein in 15:36 min. (TLV U18)

Und nicht zuletzt hatten wir ein sensationelles Team von Fotografen in Tattendorf, wobei jeder für sich einzigartige Bilder lieferte, zu sehen auf unserem Flickr Account www.flickr.com/windparkRun , sowie tolle nationale Medienberichte nicht zuletzt durch Leichtathletik Journalisten- Legende Olaf Brockmann, der das Rennen vor Ort mitverfolgte.

Schließlich war mit dem Deutschen Richard Ringer, welcher die Pace für Gattin Nada Ina Pauer lief, erstmals ein regierender Europameister (im Marathon 2022 in München) in Tattendorf am Start und holte sich im Vorbeigehen den Titel des Windpark Run Champions 2024!

Vielleicht aber das Wichtigste zum Schluss: das Rote Kreuz verzeichnete sowohl beim Volkslauf als auch bei den Meisterschaften keinen einzigen Einsatz!

Peter Stampfl
Organisationsleiter