Österreichs Mann der Rekorde
Fotocredit: Attila Molnár
Andreas Vojta – Österreichs Mann der Rekorde – holte sich in Tattendorf am 22. September den Meistertitel über die 10km im Straßenlauf. Der inzwischen 35 Jährige gewann nach einem taktischen Rennen –fünfzehn Jahre nach seinem ersten Meistertitel im Jahr 2009 über die 1500 Meter in Linz - seinen 50. nationalen Einzeltitel!
Das Rennen in Tattendorf verlief enorm spannend. Eine vierköpfige Spitzengruppe mit Vojta, Stadlmann, Hinterndorfer und Messner hatte sich bald von der Konkurrenz abgesetzt und wechselte sich, nicht zuletzt wegen des aufkommenden Windes, bei der Führungsarbeit ab. Auf dem letzten Kilometer verschärfte Andreas Vojta kontinuierlich das Tempo und verwies schließlich Messner und Stadlmann auf die Plätze zwei und drei.
Fotocredit: Olaf Brockmann
Andreas wird am kommenden Sonntag in Salzburg bei den Halbmarathon Meisterschaften an den Start gehen und möchte bei guten Bedingungen eine Zeit von unter 64 Minuten schaffen. Den Meisterschaftsrekord hält er selbst, aufgestellt 2022 in Linz in einer Zeit von 63:23, auch eine neuerliche Verbesserung des Rekordes ist ihm zuzutrauen.
Das nächste große Ziel möchte Andreas am 1. Dezember dieses Jahres beim Valencia Marathon erreichen: endlich einen schnellen Marathon zu laufen, der auch seinen eigenen Erwartungen entspricht. Bislang ist ihm das weder beim Vienna City Marathon, in Frankfurt noch in Linz gelungen. Und wenn es sein Körper zulässt, wird Andreas auch in den nächsten Jahren noch weitere Rekorde brechen. An seiner Motivation wird es jedenfalls nicht liegen, verspürt er doch beim täglichen Training immer noch genauso viel Lust wie am ersten Tag.
Auch für die Zeit nach dem Profisport hat Andreas vorgesorgt. Seine Ausbildung hat er mit dem Masterstudium zum MBA in „Business Administration & Sport“ im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Und seit 2021 ist er Mitgesellschafter und Testimonial bei Wemove Runningstore. Wir wünschen dem Rekordmann weiterhin viel Erfolg!